Über uns

Wer wir sind

Wir sind Emily Poel und Erik Winter, Gründer von Embodiment at Work.

Zusammen mit unseren regelmäßigen Partnern, begleiten wir Executives und Teams mit maßgeschneiderten Workshop- und Coaching-Formaten in Person vor Ort und/oder online.

Unser Ansatz verbindet eine spezielle Auswahl von Aufmerksamkeits-und Denkübungen mit Körperarbeit und Atemtechniken, Bewegungstrainings und Ansätzen aus Kampfkünsten. Jeweils angepasst an die Bedürfnisse unserer Kunden.

Wir haben über Jahre nicht nur mit vielen fantastischen Kunden zusammengearbeitet, sondern auch das Vergnügen gehabt, Trainer-Kollegen, Coaches und BeraterInnen bei Projekten und Aufträgen zu Veränderungsprozessen zu begleiten und nachhaltig zu unterstützen.

Wir leben gemeinsam in Berlin und arbeiten fließend auf Deutsch und Englisch.

Emily Poel und Erik Winter
Image © Simone D. Fachel

Emily Poel

Portrait Emily Poel von Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

Emily Poel ist seit mehr als 15 Jahren Expertin auf dem Gebiet Embodiment. Geboren in Michigan und mit einem Abschluss in Contemporary Dance, Performance und Geschichte, hat sie in Berlin und auf der ganzen Welt als Performerin, Choreographin und Creative Adviser gearbeitet.

2004 fand sie ihre neue Leidenschaft und ihren beruflichen Schwerpunkt im Embodiment-Training. Das ist bis heute so.

Während der letzten zehn Jahre hat sie eine Vielzahl von Workshop-Formaten entwickelt, die dem Bedürfnis ihrer Kunden/Klienten nach mehr Embodiment in Beruf und Alltag nachkommen. Unter ihrer Anleitung erforschen Klienten Zusammenhänge zwischen körperlichen Reaktionen, Emotionen und Kognition. Mittels individuell angepasster praktischer Anwendungen und einem eigens von ihr entwickelten Bewegungs- und Physical-Awareness-Training, ermöglicht sie ihren Klienten, ihre Denkfähigkeiten zu erweitern sowie ihre körperlich-geistige Wahrnehmung erhöhen sowie ihre Kreativität zu steigern.

Erik Winter

Portrait Erik Winter von Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

Erik Winter ist Heilpraktiker für Psychotherapie und verfügt über eines zehnjährige Erfahrung in der Einzelarbeit mit Klienten in diesem Bereich sowie im auf dem Gebiet des Embodied-Coaching.

Zudem hat seine Arbeit im Bereich diverser Kampfkünste wie Aikido, Boxen und Wing Tai seit über zwanzig Jahren sein Wissen über die Verbindungen von Körper und Geist bereichert. Vor dem Hintergrund jahrtausendealter Kampfkunsttraditionen hat er einen einzigartigen und kraftvollen Ansatz entwickelt, Embodiment-Skills in der Arbeitswelt von Teams, Führungskräften und ganzer Organisationen zu vermitteln.

Erik Winter schult Klienten in Deutschland und international.

Portrait Erik Winter von Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

Partner

Sandra Niederer und Helmut Hell sind Geschäftsführer von BeOrg. Als Experten für die Entwicklung ganzheitlicher Organisationskulturen steht der Mensch bei ihnen im Mittelpunkt. Sandra Niederer und Helmut Hell wissen, wie wichtig es ist, klare Analyse mit emotionaler Intelligenz zu kombinieren, um Teams und Executives erfolgreich durch Veränderungsprozesse und Konfliktsituationen zu begleiten. Dafür schätzen wir sie und freuen uns über die fruchtbare Zusammenarbeit.

Dr. Kerstin Lücker, Redakteurin und Autorin verschiedener Bücher (zuletzt „Kleine Weltgeschichte für junge Leserinnen“, Kein & Aber 2017), bereichert die Arbeit von Embodiment at Work immer wieder durch Veröffentlichungen, Gastvorträge und als Co-Trainerin. Als Mitdenkerin ist sie ein großer Gewinn, wenn es darum geht, die Theorie hinter Embodiment at Work klar und verständlich zu machen.

Bernhard Bockelbrink berät Embodiment at Work in organisatorischen Fragen. Als Mitbegründer und Co-Entwickler von Sociocracy 3.0 ist er, mit über zwanzig Jahren Erfahrung, Experte im Bereich Organisationsentwicklung. Er hat sich der Schaffung selbstorganisierter Firmenkulturen und guter Zusammenarbeit in Unternehmen verschrieben. Durch seinen Ansatz und seinen Erfahrungsschatz bereichert er Embodiment at Work.

Who we are

Together With Us

We’re Emily Poel and Erik Winter, co-founders of Embodiment at Work.

Together with our regular collaborators, we guide executives and teams in custom-made workshop formats in person and online.

Our approach incorporates a selective mixture of awareness and thinking practices, bodywork and breathing methods, movement training and martial arts principles all adapted to meet your specific needs.

We’ve had the pleasure of working with many fantastic clients over the years.

We also accompany consultants on all kinds of different projects, using embodiment tools to add new layers of depth, insight and sustainability to change processes.

We live in Berlin and work fluently in English and German.

Emily Poel and Erik Winter
Image © Simone D. Fachel

Emily Poel

Portrait Emily Poel of Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

I’ve been teaching embodiment in Berlin for over fifteen years.

Originally from Michigan and with a degree in contemporary dance performance and history, I’ve worked in Berlin and internationally as a performer, choreographer and creative advisor. In 2004 I shifted my focus to embodiment training and haven’t stopped since.

Seeing the need for fresh and continuous exploration of embodiment principles in daily life, over the last ten years I’ve taught and developed a huge collection of workshops and courses using physical awareness tools and movement training to improve creativity, learning and thinking processes.

Erik Winter

Portrait Erik Winter of Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

I’m a naturopath in the field of psychology bringing over ten years of direct experience working with clients. Through learning and teaching embodiment skills and practicing martial arts such as boxing, Aikido and Wing Tai for more than twenty years, I’ve gained knowledge about the interplay between body and mind from many different angles and sources, both in Germany and internationally.

This background has allowed me to develop a unique and powerful approach to bringing embodiment practice to companies, managers and teams.

Portrait Erik Winter of Embodiment at Work
Image © Gerngross Glowinski Fotografen

Collaborators

Sandra Niederer and Helmut Hell are managing directors of BeOrg, a consulting company devoted to organizational development and guiding teams and executives through change processes and conflict resolution. Experts in shaping organisational culture, Sandra and Helmut understand the importance of combining analytics with emotional intelligence. Embodiment at Work is privileged to collaborate with Sandra and Helmut in different capacities on a regular basis.

Dr. Kerstin Lücker, author and editor, regularly contributes to Embodiment at Work in the form of written material, guest lectures and co-teaching workshops. A writer and author of various books, including a world history for young readers (Kein & Aber, 2017, Engl. A History of the World with the Women Put Back In, London 2019), Kerstin is a hugely beneficial resource and thinking partner in making the theory of embodiment clear and accessible to new audiences.

Bernhard Bockelbrink regularly advises Embodiment at Work in in all things organizational. Co-founder and co-developer of Sociocracy 3.0. With over 20 years of experience, he’s an expert in the field of organizational development. His expertise and commitment to creating cultures of self-organization, distributed leadership and effective collaboration are an invaluable contribution to Embodiment at Work.